Künftige Aufgaben

Neben den vielschichtigen und zahlreichen Aktivitäten des Vereins gibt es natürlich auch eine Reihe inhaltlicher und organisatorischer Aufgaben und Probleme, die sich im Laufe der vergangenen 20 Jahre im Rahmen einer außerordentlich erfolgreichen Vereinsarbeit heraus gebildet haben und denen sich der Verein in Zukunft stellen muss.

Es sind dies, um nur einige Aufgaben zu nennen:

• stärkere Orientierung des Vereins auf die Ziele und Aufgaben der Geowissenschaften in Thüringen und eine intensivere Wahrnehmung der Interessen seiner Mitglieder
  • eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit zur Vermittlung geowissenschaftlichen Wissens
  • eine aktive Förderung des fachlichen Nachwuchses und der Gewinnung junger Mitglieder allem im Geographieunterricht
  • verstärkte Zusammenarbeit mit den geowissenschaftlichen Einrichtungen des Landes
  • engere Zusammenarbeit mit den geotechnischen Unternehmen sowie denen der Steine- und Erdenindustrie des Landes
  • verstärkte Mitwirkung beim aktiven Schutz und der Pflege von Geotopen, Natur- und Bodendenkmalen in Zusammenarbeit mit den Fachbehörden, Einrichtungen und Unternehmen des Landes Thüringen sowie der benachbarten Bundesländer.

Die Mitglieder des TGV werden auch künftig eine abwechslungsreiche und wissenschaftlich anspruchsvolle Vereinsarbeit organisieren. Das setzt voraus, dass es gelingt, noch mehr Mitglieder als bisher in die aktive Vereinstätigkeit einzubeziehen, d.h. diese als Vortragende, Exkursionsführer und Autoren zu gewinnen.

Denn ein jeder Verein ist nur so gut, wie seine Mitglieder es verstehen, sich für die Aufgaben und Ziele des Vereins im Sinne der Satzung einzusetzen.