Wiedergründung des TGV im Jahre 1990

Am 09. Juni 1990 fanden sich im Jenzig-Haus in Jena 32 Geowissenschaftler und geologisch interessierte Laien als Gründungsmitglieder ein, um den Thüringischen Geologischen Verein entsprechend der Grundprinzipien seines Vorgängervereins neu zu gründen. Eine Reihe wichtiger Fragen von damals großer Aktualität und Bedeutung wurden diskutiert und geklärt. Auf dieser Gründungsversammlung wurde der Entwurf der neuen Satzung beraten und einstimmig beschlossen sowie ein vorläufiger Vorstand mit dem Vorsitzenden, zwei Stellvertretern, dem Schatzmeister, Schriftführer und Schriftleiter gewählt. Erster Vorsitzender des Vereins wurde Prof. Dr. GERD SEIDEL (Jena). Das zuständige Kreisgericht Jena bestätigte am 16.10.1990 den Verein als rechtsfähige Körperschaft.