Zum Vereinsleben

Die nächsten Aufgaben des Vorstandes waren eine breit angelegte Mitgliederwerbung sowie die Organisation eines aktiven und niveauvollen Vereinslebens. Daneben galten erste Aktivitäten der Herausgabe des Informationsblattes "Mitteilungsblatt des Thüringischen Geologischen Vereins" sowie einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift, der "Beiträge zur Geologie von Thüringen, Neue Folge". Inzwischen erschienen nahezu 100 Publikationen des Vereins, meist geologische Exkursionsführer, vor allem aber 16 Bände der "Beiträge" sowie 31 Hefte des "Mitteilungsblattes".

Die erste Veranstaltung des TGV, eine geologische Exkursion "Zur Geologie von Erfurt und Umgebung", fand am 06.10.1990 statt. Dieser folgten inzwischen viele weitere, in der Regel 3 Exkursionen zu geologisch interessanten Zielen in Thüringen, aber auch in die benachbarten Bundesländer.

Der Verein nahm in der Folgezeit eine überaus erfolgreiche Entwicklung, die sich auch im kontinuierlichen Anstieg der Mitgliederzahl widerspiegelt, einschließlich der Zahl der korporativen Mitglieder. Von anfangs 23 Mitgliedern, die zur Gründungsversammlung am 09.06.1990 dem Verein beitraten, stieg die Mitgliederzahl auf inzwischen auf ca. 500 an. Jahreshauptversammlungen fanden mit wechselnder Thematik jeweils am Wochenende nach dem Pfingstfest ab 1991 in Erfurt und inzwischen in 20 Städten Thüringens statt.