Arbeitsgruppe Geotopschutz (AG G)

Im Jahr 2008 wurde während der Arbeitstagung in Tambach-Dietharz der Entwurf einer Arbeitsordnung vorgestellt. Diese Arbeitsordnung der AG G wurde im folgendem Jahr in Bad Liebenstein während der 23. Tagung der AG G beschlossen:

Arbeitsrichtlinie der Arbeitsgruppe Geotopschutz im TGV e.V.

1. Ziele

Die AG Geotopschutz stellt sich die Aufgabe, den Bestand an Geotopen in Thüringen kennen zu lernen, zu erfassen und an der Pflege direkt oder indirekt mitzuarbeiten. Ein wichtiges Anliegen ist es, schutzwürdige und bisher nicht geschützte Geotope den zuständigen Behörden für eine Unterschutzstellung vorzuschlagen. Die AG bietet allen am Geotopschutz Interessierten eine Kontaktplattform. Die Mitglieder der AG unterstützen mit ihren fachspezifischen Kenntnissen konkret die Arbeit der Naturschutzbehörden im Rahmen der Unterschutzstellung und gegebenenfalls der Pflege von Geotopen. Um die Ziele zum Schutz und Erhalt der Geotope erreichen zu können, setzen sich die Mitglieder der AG dafür ein, dass der Begriff Geotop in die Naturschutzgesetzgebung aufgenommen wird und dort einen rechtlichen Status erhält, der den wirksamen Schutz von bedeutenden Geotopen gewährleistet.

2. Zusammenarbeit mit Behörden

Die AG unterstützt die verantwortlichen Behörden und stellt durch eine enge Zusammenarbeit ein effektives Wirken zum Schutz der Geotope sicher. Eine besondere Stellung nimmt dabei die Zusammenarbeit mit der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie (TLUG) ein. Ein wichtiger Stellenwert für die erfolgreiche Arbeit der AG kommt deshalb dem Informationsaustausch mit der TLUG zu. Die AG unterstützt die zuständigen Behörden und die lokal arbeitenden Vereine aller Art bei ihrer Arbeit zum Schutz der Geotope. Insbesondere wird ein enger Kontakt zu den UNB und den Naturschutzbeiräten angestrebt. Die Mitgliedschaft oder Mitarbeit von AG Mitgliedern in den Naturschutzbeiräten ist anzustreben.

3. Organisation

Die AG Geotopschutz ist eine selbständig arbeitende, interessenbezogene Arbeitsgruppe unter dem Dach des Thüringischen Geologischen Vereins e.V. Als ein Interessenkreis steht die AG Geotopschutz nicht nur den Mitgliedern des TGV sondern allen am Geotopschutz Interessierten offen. Die AG arbeitet gemäß der Satzung des TGV. Im Mitteilungsblatt des TGV kündigt die Arbeitsgruppe Geotopschutz ihre Veranstaltungen als Einladung mit Veranstaltungsprogramm an und berichtet über durchgeführte Arbeitstreffen und Maßnahmen. Die Treffen der AG sollen wechselnd in den Landkreisen des Freistaates Thüringen stattfinden. Sie dienen unter Einbeziehung der jeweiligen fachlich und örtlich zuständigen Behörden dem beiderseitigen Erfahrungsaustausch und der fachlichen Weiterbildung.

4. Sprecher

Die Teilnehmer an den Arbeitstagungen der AG wählen aus ihren Reihen einen Sprecher / eine Sprecherin (im Folgenden kurz Sprecher) und zwei Stellvertreter. Sprecher und Stellvertreter organisieren jährlich ein Treffen, einschließlich einer Exkursion. Sie sorgen für die Zuarbeit von Einladungen und Berichten an die Redaktion des Mitteilungsblattes des TGV. Der Sprecher berichtet dem Vorstand des TGV über die Arbeit der AG. Der Sprecher der AG Geotopschutz wird zu den Vorstandssitzungen des TGV als Gast eingeladen.

5. Finanzen

Die Mitarbeit in der AG Geotopschutz basiert auf der persönlichen Eigenfinanzierung der Arbeit und der Teilnahme an den Arbeitstreffen. Der Sprecher beantragt für organisatorische Aktivitäten die notwendigen finanziellen Mittel beim Schatzmeister des TGV und rechnet die Ausgaben mit ihm ab. Für konkrete Pflege- und Schutzmaßnahmen an den Geotopen verfügen die Unteren Naturschutzbehörden der zuständigen Landkreise und kreisfreien Städte über finanzielle Mittel. Beteiligt sich die AG Geotopschutz aktiv an den genannten Maßnahmen, wird der Sprecher finanzielle Unterstützung bei der zuständigen Unteren Naturschutzbehörde beantragen.

6. Öffentlichkeitsarbeit

Die AG Geotopschutz bietet allen Interessenten für objektbezogene Aufgaben des Geotopschutzes die fachliche, ehrenamtliche Mitarbeit ihrer Mitglieder an. Sprecher bzw. Stellvertreter übernehmen dazu gemeinsam mit dem Mitglied die Kontaktaufnahme. Die AG Geotopschutz unterstützt die zuständigen Stellen in Thüringen bei der Organisation des jährlich veranstalteten Tages des Geotops.

7. Veröffentlichungen

Die AG sieht es als eine ihrer Aufgaben an, die Geotope und den Geotopschutz durch fachlich fundierte Veröffentlichungen in der Presse oder anderen geeigneten Medien in das öffentliche Bewusstsein zu rücken. Dazu stehen auch die Publikationsmöglichkeiten des TGV e.V. zur Verfügung.

(Beschlossen auf der Arbeitstagung der AG am 13.11.2009 in Bad Liebenstein.)